Teamwork

Deine Ausbildung bei den Umweltmanagern

hpm unterstützt Unternehmen seit über 30 Jahren dabei, umweltgerecht und nachhaltig zu wirtschaften. Wir helfen zum Beispiel dabei, dass mehr Elektroschrott recycelt wird und wertvolle Rohstoffe daraus zurückgewonnen werden. Wir entwickeln für unsere Kunden Konzepte, wie sie bei der Produktion Abfall vermeiden und bieten eine ganze Reihe von Recycling-Dienstleistungen an. Alles mit dem Ziel, für die Umwelt und die Unternehmen das meiste herauszuholen.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen im In- und Ausland wie Bosch, Makita, Würth und viele andere nationale und internationale Größen.

Werde Umweltmanager!

Egal, für welchen Ausbildungsberuf du dich entscheidest: Als Azubi bei hpm bist du mittendrin im Geschehen, wenn es um aktiven Umweltschutz und die Einhaltung der Klimaziele geht. Wenn du also keinen Schrott, sondern was Sinnvolles machen willst: Komm zu den Umweltmanagern im WissenschaftsPark in Osnabrück!

Komm zu uns als:

Industriekaufmann (m/w/d), Beginn 1.8.2026

Auszubildende Industriekaufleute (m/w/d) absolvieren grundsätzlich eine dreijährige Ausbildung im dualen System. Sie durchlaufen während dieser Zeit für den Beruf relevante Abteilungen und lernen dabei die Geschäftsprozesse und Abläufe unseres Unternehmens kennen. An zunächst zwei bzw. ab dem zweiten Ausbildungsjahr einem Tag pro Woche besuchen sie die Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Schölerberg. 

 

Dein Profil: 

  • Abschluss der Höheren Handelsschule, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife 
  • Gute Noten, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch 
  • Kenntnisse im Umgang mit den MS Office Programmen 
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen 
  • Organisatorisches Talent und Kommunikationsstärke 
  • Soziale Kompetenz und Einsatzfreude 

Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d), Beginn 1.8.2026

Auszubildende zum Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d) absolvieren grundsätzlich eine dreijährige Ausbildung im dualen System. Sie durchlaufen während dieser Zeit für den Beruf relevante Abteilungen und lernen dabei die Geschäftsprozesse und Abläufe unseres Unternehmens kennen. An zunächst zwei bzw. ab dem zweiten Ausbildungsjahr einem Tag pro Woche besuchen sie die Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben.

 

Dein Profil:

  • Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife, ein guter Realschulabschluss bzw. ein vergleichbarer Schulabschluss
  • Spaß und Interesse an IT, digitalen Innovationen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Teamfähigkeit und Einsatzfreude
  • Organisatorisches Talent und Kommunikationsstärke

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Beginn 1.8.2026

Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) ist grundsätzlich eine dreijährige Ausbildung im dualen System. Die Azubis durchlaufen während dieser Zeit für den Beruf relevante Abteilungen und lernen dabei die Geschäftsprozesse und Abläufe unseres Unternehmens kennen. An zunächst zwei bzw. ab dem zweiten Ausbildungsjahr einem Tag pro Woche besuchen sie die Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben.

 

Dein Profil:

  •   Eine sehr gute mittlere Reife, ein Fachabitur oder Abitur
  •   Gute Noten, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  •   Kenntnisse im Umgang mit den MS Office Programmen
  •   Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  •   Organisatorisches Talent und Kommunikationsstärke
  •   Soziale Kompetenz und Einsatzfreude

Das erwartet dich:

  • Ausbildung an einem modernen Arbeitsplatz
  • Direkte Einbindung in das Tagesgeschäft von Anfang an
  • Vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in kollegialer Atmosphäre
  • Sehr gute Übernahmechancen
  • Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte und Hansefit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Regelmäßige Teamevents wie gemeinsame sportliche Aktivitäten oder Besuche kultureller Veranstaltungen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du hast Lust, dich für Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und erfolgreiche Unternehmen zu engagieren – dann schicke und deine Bewerbung per E-Mail an: bewerbung@umweltmanager.net

Deine Ansprechpartnerin ist Gabriele Dettmer. Du kannst sie auch anrufen, wenn du noch Fragen hast: 0541 40898-110.

Sprechen Sie mich an!
Gabriele Dettmer
Sekretariat Geschäftsführung

+49 541 40898-110

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.